Zurück
Vor

HAUT AN HAUT - Arbeiten im Spannungsfeld von Nähe und Distanz

Kursdaten

Referent Simader Rainer

Kurs-Nr.: 190662

Kursort: fba Linz

KURSZEITEN: siehe unterhalb des Kursinhaltes

 

freie Plätze vorhanden

€ 160,00
 
 
 
 
 

"HAUT AN HAUT - Arbeiten im Spannungsfeld von Nähe und Distanz"

  • Fachbereich Das andere Programm
  • Berufsgruppe Physiotherapie, Ergotherapie, Therapeutische Berufe

HAUT AN HAUT
Arbeiten im Spannungsfeld von Nähe und Distanz, Berührung und Berührtsein

Die Arbeit mit und am Patienten erfordert von den Professionisten nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern stellt auch eine Herausforderung höchstpersönlicher Natur dar. Um den Balanceakt zwischen notwendiger Nähe zu Patienten und Teamkollegen einerseits, und persönlicher, individueller Abgrenzung andererseits zu meistern, müssen eigene Grenzen und eigene Bedürfnisse immer wieder ausgelotet und reflektiert werden. Sind meine eigenen Bedürfnisse, Gefühle und meine eigene Gesundheit gleich viel wert, wie die meiner Patienten? Habe ich als professioneller Helfer das Recht, in die Intimsphäre meiner Patienten einzudringen, wenn es fachlich notwendig erscheint? Diesen und anderen Fragen wird im Rahmen dieses Workshops mit theoretischen Inputs, praktischen Übungen und Selbsterfahrung nachgegangen. Die Teilnehmer werden eingeladen, eigene Bedürfnisse und Grenzen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit kennenzulernen und durch Reflexion ihre sozialen und fachlichen Kompetenzen zu erweitern.

VORAUSSICHTLICHE KURSZEITEN:
09:00 – 17:00 Uhr


 

Weiterführende Links zu "HAUT AN HAUT - Arbeiten im Spannungsfeld von Nähe und Distanz"

Weitere Kurse von Simader Rainer
 

Referenten-Beschreibung "Simader Rainer"

Physiotherapeut, Tanz- und Ausdruckstherapeut, ehem. Senior Physiotherapist, St. Christophers Hospice London (UK), Content Director Health DACH Elsevier GmbH, Herausgeber des ersten weltweiten Buches zum Thema Rehabilitation am Lebensende, A